E-Mobilität

Als umweltbewusste e5-Gemeinde ist es für Oberwaltersdorf selbstverständlich, bei Neuanschaffungen im Fuhrpark auf die Alternative der E-Mobilität zurückzugreifen.

Elektromobilität ist effizient, schont das Klima und zeigt neue Wege der Mobilität auf. Die Modellregion „e-pendler in niederösterreich“, zu der auch die Marktgemeinde Oberwaltersdorf gehört, ist dabei ein wichtiger Meilenstein für den Klimaschutz. Die Modellregion hat sich zum Ziel gesetzt, den Herausforderungen der Mobilität mit einem klaren Konzept zu begegnen, Elektromobilität angreifbar und erlebbar zu machen und zum Mitmachen animieren. Die neue Mobilität wird großzügig von Klima- und Energiefonds und Land NÖ gefördert. Teilnehmer der Modellregion erhalten bis zu 60% (max. 14.000 Euro) Förderung für ein Elektrofahrzeug und bis zu 60% für die passende Ladeinfrastruktur.

Mit einem E-Mobil Nissan e-NV200 Elektro 80 kW Premium vom Badener Autohaus Czaker wurde nun der Oberwaltersdorfer Gemeindefuhrpark ergänzt. „Unser bisheriges Fahrzeug für die Service-Fahrten von Altenbetreuer Gerhard Marhann musste ausgeschieden werden. Nun wurde es durch  ein vom Land NÖ mit € 8.726,-gefördertem Elektrofahrzeug ersetzt, wovon auch unsere Seniorinnen und Senioren profitieren“, weiß Bürgermeisterin Natascha Matousek. 

Denn ab sofort können mit dem Gemeinde-E-Mobil durchgeführte Fahrten für unsere Seniorinnen und Senioren kostenfrei gestellt werden.