Gemeinderatswahl 2025

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Wahltag

Sonntag 26. Jänner 2025

Wahlzeit:

Von 08:00 bis 14:00 Uhr in jedem Wahllokal

Wahlberechtigung:

Jeder österreichische Staatsbürger und jeder Staatsangehörige eines anderen Mitgliedstaates der EU, der spätestens am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen ist und in der Gemeinde seinen HAUPTWOHNSITZ hat. 

Wählen mittels Briefwahl (Wahlkarte)

Wahlkartenbeantragung ab sofort bis 22.01.2025 schriftlich oder bis 24.01.2025, 12:00 Uhr, mündlich und persönlich; es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Übermittlung der Wahlkarte erst nach Vorliegen der entsprechenden Drucksorten erfolgen kann. Dies wird voraussichtlich frühestens ab Anfang Jänner 2025 der Fall sein. 

Der Versand der Wahlkarte beginnt daher knapp drei Wochen vor dem Wahltag

  1. Persönliche Beantragung mit der Möglichkeit sofort im Amt zu wählen

Während der Öffnungszeiten mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorbeikommen

Mo, Di und Do 08:00 – 12:00 Uhr, Do 15:00 – 18:00 Uhr und Fr von 08:00 – 11:00 Uhr

Sie können aber auch die zugeklebte und unterschriebene Wahlkarte in einen der Gemeindebriefkästen einwerfen, oder aber persönlich im Gemeindeamt abgeben. 

  1. Schriftliche Beantragung

Per Post oder per E-Mail. Ein entsprechendes Antragsformular   Persönliche_Beantragung_WK.pdf herunterladen (0.06 MB)  kann von unserer Homepage heruntergeladen werden. Dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben mit einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises an das Meldeamt schicken. Für die E-Mailbeantragung bitte an: meldeamt@oberwaltersdorf.gv.at 

  1. Online Beantragung

Unter www.meinewahlkarte.at oder über Digitales Amt (möglich mit ID Austria, Reisepassnummer, Personalausweisnummer, Führerscheinnummer oder Zahlencode von der amtlichen Wahlinformation)

 

Bitte um Beachtung: Da es bei den letzten beiden Wahlen (EU-Wahl und Nationalratswahl) leider Probleme mit der Postzustellung gegeben hat möchten wir Sie ersuchen, wenn möglich auf die persönliche Beantragung oder die Beantragung online oder per Mail zurückzugreifen um sicherzugehen, dass Ihr Antrag auch rechtzeitig am Meldeamt der Marktgemeinde Oberwaltersdorf einlangt. 


Wie schon bei den letzten Wahlen wird auch bei der Gemeinderatswahl eine amtliche Wahlinformation der Marktgemeinde Oberwaltersdorf durch die Post versendet. 

Hierbei handelt es sich um eine personalisierte Briefzustellung mit folgendem Inhalt:

  • schriftlicher Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert (nur gültig, wenn vollständig ausgefüllt!)
  • Zahlencode für die Beantragung der Wahlkarte im Internet
  • sowie einem Strich-Code für die schnellere Abwicklung im Wahllokal. 

Bitte bringen Sie daher den personalisierten Abschnitt in Ihr Wahllokal mit. Sollten Sie die amtliche Wahlinformation in der Papierflut der Weihnachtswerbung übersehen haben, können Sie selbstverständlich dennoch am Wahltag Ihre Stimme in dem für sie zuständigen Wahllokal unter Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises abgeben. 


ACHTUNG: Bei der postalischen Wahlkartenbeantragung mittels Anforderungskarte bitte den Postweg beachten! Zu spät einlangende Anforderungskarten (z.B. am Do den 23.01.2025) können postalisch nicht mehr bearbeitet werden. Hier müssen Sie eine persönliche Abholung bis Fr. 24.01.2025 12:00 Uhr sicherstellen.

Bitte um Beachtung: Die Wahlkarte muss spätestens am Wahltag, 14.00 Uhr, im zuständigen Sprengel einlangen.

21.10.2024